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Positionierungs-Sätze

Kreuzungssituationen am 180°Umsetzer

PCA

Die Arbeitsstation PCA wird benötigt, um Werkstückträger (WT) aus einem C-Arbeitsplatz wieder in die Hauptsstrecke einzuschleusen. Dabei fährt der Werkstückträger (WT) am Ende der Arbeitsstrecke gegen den Anschlag innen (AI), welcher den WT über dem Umsetzer U180° positioniert. Anschließend wird der Umsetzer pneumatisch angehoben und transportiert den WT in Richtung Hauptstrecke, gegen den Anschlag außen (AA). Sobald der WT die Endlage erreicht hat, wird der Umsetzer abgesenkt und der WT liegt auf den Antriebsriemen der Hauptstrecke, welche ihn weitertransportiert.

 

PCE

Bei Ausgeschleusten C-Arbeitsplätzen wird die Arbeitsstation PCE benötigt. Soll ein Werkstückträger (WT) auf die parallel liegende Arbeitsstrecke ausgeschleust werden, wird dieser zunächst von einem Einlaufstopper (ES) gestoppt. Anschließend wird der Umsetzer U180° pneumatisch nach oben gefahren und transportiert den Werkstückträger (WT) auf die Arbeitsstrecke, gegen den Anschlag außen (AA). Der Umsetzer wird herabgefahren und setzt den WT auf der Arbeitsstrecke ab.

 

PCEA

Die Arbeitsstation PCEA wird benötigt, um Werkstückträger (WT) aus einem C-Arbeitsplatz auszuschleusen. Im Gegensatz zur Arbeitsstation PCA wird jedoch auf eine Hauptstrecke umgesetzt, welche sich um 90° versetzt zur anderen Hauptstrecke befindet. Sowohl Werkstückträger (WT) von der Quer-/ als auch von der Hauptstrecke fahren am Bandende gegen einen Schalterhalter (SEA). Dieser positioniert die WT`s über dem Umsetzer U180°. Sobald der Umsetzer pneumatisch angehoben wird, kann der darauf befindliche WT auf die um 90° versetzte Hauptstrecke versetzt werden. Arbeitsplatzstopper in Quer-/ und Hauptstrecke sorgen dafür, das immer nur ein WT auf den Umsetzer fährt.

 

PCEE

Ebenfalls für Ausgeschleuste C-Arbeitsplätze wird die Arbeitsstation PCEE verwendet.
Jedoch gibt es hier zwei statt nur einer Umsetzmöglichkeit.
Soll der Werkstückträger (WT) auf die Hauptstrecke umgesetzt werden, kommt hier die sogenannte Querbandsperre (SEAE) zum Einsatz, welche aus zwei parallel angesteuerten Stoppern besteht. Sind die Stopperklinken der Querbandsperre ausgefahren, wird der WT auf dem Umsetzer U180° gestoppt und anschließend auf die Hauptstrecke abgesenkt. Bei eingefahrener Querbandsperre (SEAE), fährt der WT bis ans Ende des Umsetzers, gegen den Anschlag außen (AA). Hier abgesenkt wird der WT auf der Querstrecke weitertransportiert.