Mein Stein

Sie sind nicht angemeldet. Registrieren

Positionierungs-Sätze

Ecksituationen

In Ecksituationen gibt es im Gegensatz zu Kreuzungssituationen nur eine mögliche Richtung nach einer Fahrtrichtunsumkehr.

 

P90A

Die P90A ist für die Fahrtrichtungsbestimmung in einer 90° Ecke zuständig. Der Werkstückträger (WT) fährt von der Hauptstrecke auf den Umsetzer U90°, gegen den Anschlag innen (AI). Mit dem Schalter außen (SA) kann abgefragt werden, wenn der Werkstückträger (WT) vollständig über dem Umsetzer U90° steht. Nachfolgende WT`s werden von einem Vorstopper (VS) zurückgehalten. Sobald der WT den Umsetzer U90° auf der Querstrecke verlassen hat, kann dies über einen Schalter unten (SU) abgefragt werden.

 

P90E

Die P90E ist für die Fahrtrichtungsbestimmung in einer 90° Ecke zuständig. Der Werkstückträger (WT) fährt von der Querstrecke auf den Umsetzer U90°, gegen den Anschlag außen (AA). Der Vorstopper (VS) sorgt dafür, das immer nur ein Werkstückträger (WT) auf den Umsetzer fährt. Hat der WT den Anschlag außen erreicht, kann dies mit dem Schalter außen (SA) abgefragt werden. Der Umsetzer U90° kann nun abgesenkt werden, der WT wird auf der Hauptstrecke weitertransportiert. Mit dem Schalter unten (SU) kann abgefragt werden, wenn der WT den Umsetzer U90° komplett verlassen hat. Der Umsetzer fährt daraufhin wieder hoch und der Vorstopper (VS) gibt den nächsten WT frei.

 

P180

Die Arbeitsstation P180 wird für eine 180° Umlenkung von Werkstückträgern (WT) an einem Umsetzer U180° verwendet. Ein Werkstückträger (WT), der von der Hauptstrecke kommt, wird vom Anschlag innen (AI) über dem Umsetzer U180° positioniert. Mit dem Schalter außen (SA) kann abgefragt werden, ob der WT vollständig über dem Umsetzer steht. Nachfolgende WT`s werden von einem Vorstopper (VS) zurückgehalten. Der Umsetzer wird pneumatisch angehoben und transportiert den WT in Richtung Querstrecke, solange bis dieser auf den Anschlag außen (AA) stößt. Neben dem Anschlag außen befindet sich ebenfalls ein Schalter außen (SA), mit dem abgefragt werden kann, ob der WT am Anschlag außen ansteht. Danach kann der U180° Umsetzer abgesenkt werden. Der WT liegt nun auf den Antriebsriemen der Querstrecke und wird weiter transportiert.